Kunst als politische Mission von Gabriele Walde

2008-04-10 | Berliner Morgenpost – Kunst als politische Mission Außenminister Frank-Walter Steinmeier besucht den Kreuzberger Galerienkiez von Gabriele Walde Was tut man, wenn man Kanzlerkandidat werden möchte? Man versucht sich mit einer zusätzlichen Profilierung jenseits der rein Politischen. Die Kunst verleiht bekanntlich viele Musen-Flügel. Das Herz des Finanzministers Peer Steinbrück schlägt neuerdings für das Kino.…

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Marlboro-Mann der Kunst von Henrike Thomsen

2008-04-10 | Art Net: Marlboro-Mann der Kunst Aussenminister Steinmeier macht den Rundgang durch Berliner Galerien von Henrike Thomsen Dass Yongbo Zhao aus der Mandschurei stammt, sieht man seiner Kunst nicht an. Seit er 1991 mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Leipzig und später nach München kam, hat er sich in das Studium der klassischen europäischen Malerei…

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Impulse of creation – Lin Shuiuan

2004-08-22 | Culture – Impulse of creation German Artist Sebastian Heiner finds his energy in Beijing Lin Shuiuan In the spring of 2004, German artist Sebastian Heiner set in his home in Berlin´s Mitte district. Laid out on a table were books given to him by friends about China ´Balzac and the Little Chinese Seamstress`,…

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Hansdieter Erbsmehl – Maler der Geste und der Gesten

Wenn ich im Titel meiner Rede von der “Geste” gleichzeitig im Singular und im Plural spreche, dann meine ich damit zwei ganz unterschiedliche Gesichtspunkte, die dieser Begriff in der Malerei Sebastian Heiners für mich hat: zum einen die “gestische Malerei”, also die Bewegung der Hand oder auch des ganzen Körpers im Aktus des Malens; zum anderen die Zeige- und Verweisgesten, die in vielen seiner Bilder vorkommen.

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Zwischen figürlich und abstrakt von Lisa Werner-Art

2002-12-13 | DNN – Zwischen figürlich und abstrakt Bilder des Berliner Malers Sebastian Heiner in der Galerie Utz Lisa Werner-Art Durch die Galerie Utz, Rähnitzgasse 17, zieht derzeit ein angesichts der von Künstlern heute verwendeten vielen anderen Materialien schon fast ungewohnter Geruch: der nach Ölfarbe. In zentimeterdicken Schichten und Wülsten zieht sie sich über die…

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Bilder zwischen Chaos und Ruhe

2000-12-04 | WAZ – Bilder zwischen Chaos und Ruhe Der Berliner Künstler Sebastian Heiner stellt in Recklinghausen aus Großformatige Ölbilder aus den Jahren von 1996 bis 2000 zeigt der Berliner Künstler Sebastian Heiner bis zum 9. Dezember in der Recklinghäuser Galerie „S.M.A.L.L.“ Die Bilder sind im Zwischenbereich von Figuration und Abstraktion angesiedelt und leben vom…

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Figurbetonte Grenzbereiche

2000-09-20 | Märkische Allgemeine Zeitung – Figurbetonte Grenzbereiche Letzter Teil des Kunstmarathons B.W. Das Kunstwerk spiegelt den Menschen, die Zeit und den Ort, wo es entsteht – das wird einmal mehr deutlich bei den Werken der Vierergruppe Sebastian Heiner, Vera Schwelgin, Wolfgang Reinke und Karl Menzen. Eigentlich wollte Galerist Oswald die Grenzgänge zwischen Realismus und…

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Ausstellungen in Berliner Galerien

Südliche Landschaften von Gustav Seitz und misshandelte Kinder von Heike Ruschmeyer, Szenen aus dem Pariser Alltag von Henri Cartier-Bresson und ein lebensgroßer Seemann von Guillaume Bijl: Der Gang durch Berliner Galerien zeigt ein spannungsreiches Kaleidoskop von künstlerischen Weltsichten.

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Flammende Farben und magische Metaphern

1998-04-27 | Die Welt – Flammende Farben und magische Metaphern GW. – „Er ist ein Genie der Farbe“, schwärmt Galerist Rafael Vostell (Fine Art, Knesebeckstraße 30). Recht hat er. Sebastian Heiners dichte, farbpralle Phantasiewelten mit dem so impulsiven, fast barocken Pinselduktus ziehen den Betrachter unweigerlich in den Bann. In seinem vier Meter großen programmatischen „Aufbruch“…

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Sebastian Heiners schemenhafte Figuren in sattem Rot von Nikola Henze

1998-04-07 | Berliner Morgenpost – Sebastian Heiners schemenhafte Figuren in sattem Rot von Nikola Henze Sebastian Heiners Einzelausstellung in der Galerie Fine Art „Rafael Vostell” fängt gut an: Noch vor der Vernissage wurde das größte Gemälde mit dem fast programmatischen Titel „Aufbruch II“ für 23 000 Mark gekauft. 205 mal 420 Zentimeter mißt das Ölbild,…

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